In Vallorbe (CH, Kanton Waadt): Blick über den Fluss Orbe im Schweizer JuraIm historischen Zentrum der Savoyen-Metropole AnnecyDienstag, 20.06.2023: Heute geht es auf schlanken 350 km durch das Jura-Gebirge nordwestlich des Alpenkammes. Unser Tagesziel ist das wunderschöne Annecy am gleichnamigen See in den Savoyer Alpen. Nach dem Start in Belfort zog es uns nach Süden ins nördliche Jura und damit in die Schweiz. Durch das Tal der Allaine kommen wir zur zur Lomontkette, über die wir uns hinauf zum Col de la Croix mit seinen überschaubaren 789 Höhenmetern winden. Über dessen Südrampe erreichen wir das enge Tal des Doubs, wo sich auf 440 Metern über dem Meer das historische Städtchen Saint-Ursanne befindet. Wir folgen dem Verlauf des Doubs, der die Region in einem riesigen Bogen durchzieht und erst in Ostfrankreich in die Saone mündet. Die schnelle Nationalstraße 18 bringt uns über die Jurahochfläche der Franches-Montagnes vorbei am Neuenburgersee wieder nach Frankreich in die Region Bourgogne-Franche-Comté. Auf der D67B kommen wir nach La Cluse-et-Mijoux und wechseln später bei Vallorb wieder in die Schweiz. Nun fahren wir ins benachbarte Vallée de Joux, einem Hochtal auf 1.000 Metern Seehöhe. Über den 1.447 m hohen Col du Marchairuz verlassen wir das Vallée de Joux. Entspanntes Kradwandern mit Blick auf den westlichen Genfersee. Über Chezery-Forens und Bellegarde sur Valserine kommen wir in die Savoyen-Metropole Annecy. Wir haben im Hôtel du Palais de l'Isle gebucht und freuen uns auf den Abend in den alten Gassen am Lac d´Annecy.

Französische Alpen: Berglandschaft hinter dem Tal der Isére

In den Savoyer Alpen: Der Cormet de Roselend ist noch zu!Mittwoch, 21.06.2023: Wir starten gegen 10:30 in Annecy zur 264 km langen Tagestour nach Pont-Saint-Martin im italienischen Aostatal. Unsere Route führt uns am Ostufer des Lac d´Annecy entlang und weiter über den Col de la Forclaz (1.157 m) nach Talloires. Nach Faverges rollen wir auf der D12 in Richtung Albertville. Wir folgen dem breiten Tal der Isére nach Süden. Nach Notre-Dame-de-Briançon kommen wir nach Moûtiers, dem Hauptort des Tarentaise und fahren weiter bis Saint-Marcel im Isère-Tal. Hier beginnt die D88 zum spektakulären Anstieg nach Notre-Dame-du-Pré. 27 irre Kehren liegen zwischen uns und dem nördlichen Scheitel des Col du Tra (1.300 m). Geisteskrank! Über die Cote de Longefoy wedeln wir die kurvenreiche und exzellent ausgebaute Strecke hinab ins Tal der Isére nach Aime-La-Plagne. Auf der D86 oberhalb des Tals der Isère kommen wir nach Bourg-Saint-Maurice. Hier treffen sich die Passstraßen vom Cormet de Roselend (1.967 m), Col de l'Iseran (2.764 m) und vom Kleinen-Sankt-Bernard (2.188 m). Über letzteren verlassen wir nun Savoyen mit Ziel Aostatal im Piemont. Durch La Thuile und über den Colle San Carlo (1.950 m) rollen wir hinab ins Aostatal. Nach weiteren 80 km kommen wir endlich nach Pont-Saint-Martin: Wir haben im Hotel Crabun gebucht - Halbzeitfeier!

Oberhalb des Aostatals in der Nähe von AndrateBlick über Bellagio auf den traumhaften Comer SeeDonnerstag, 22.06.2023: Hier im Aostatal steht die Luft: Wir laufen bereits im Notbetrieb. Bei knapp 30 Grad starten wir zur 233 km langen 6. Tagestour nach Bellagio am Comer See. Die ersten Kilometer fahren wir durch das beschauliche Point-Saint-Martin und sind recht angetan von der 3.500 Einwohner zählenden Stadt am Eingang zum Aostatal. Das erste Ziel ist die alte Bergstraße um den Monte Mucrone nach Oropa. Durch Settimo Vittone und Nomaglio kommen wir ins über 800 Jahre alte und 500 Einwohner zählende Bergdorf Andrate auf 836 Metern Seehöhe. Wir sind nun im Piemont, der größten italienischen Festlandsregion. Durch die herrlichen Kurven der SP512 im Naturschutzgebiet der Trappa-Bagneri kommen wir zum Monumentalkomplex des Heiligtums von Oropa. Der Wallfahrtsort liegt etwa zwölf Kilometer nordwestlich der Stadt Biella auf 1.150 Metern Höhe. Wir wollen zum Scheiteltunnel Galleria di Rosazza, der sich unter dem Colle della Colma befindet. Doch dann Vollsperrung! Also Planänderung. Weiter über Biella, Zumaglia und Petinengo. Nach der recht langweiligen Eierei in der Provinz Novara kommen wir bei Sesto Calende in die Lombardei: Besozzo, Gaggiolo, Chiasso (CH), Como und endlich Bellagio. Wir sind am Aqua&Co, dem heutigen Tagesziel. Morgen ist Ruhetag - Lasset die Spiele beginnen!

 

 

     
Tourentag 4: 20.06.2023 Tourentag 5: 21.06.2023 Tourentag 6: 22.06.2023
Franche Comté - Savoyen Savoyen - Aostatal Aostatal - Comer See

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Tage 7-9 Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.