Neuigkeiten  

   

Team-Login  

   

Pause in der ToskanaHafen Livorno: Unsere Fähre nach Bastia auf KorsikaWas für traumhafte Tage liegen hinter uns! Nach der Tour von der Emilia-Romagna in die Toskana und der Übernachtung in Siena stand nun bald die Fährüberfahrt von Italien nach Korsika auf dem Plan. Doch zunächst hatten wir nochmals eine optimale Runde durch die Toskana im Köcher, die ihren Abschluss am Abend im Fährhafen von Livorno finden sollte. Der einzige Umstand, der uns leicht genervt hat, waren die für uns ungewohnt hohen Temperaturen mit Werten um die 30 Grad. In den Höhenzügen der Toskana ging es ja noch, aber unten am Meer mit der hohen Luftfeuchte war es in den Motorradklamotten schon ziemlich belastend. Aber egal, besser als Kälte und Regen! Am frühen Abend dann erreichten wir den Seehafen in Livorno. Dieser besticht durch seine recht eigenwillige Ausschilderung mit einer Vielzahl von Verkehrszeichen jeglicher Größe und Farbe, deren tieferer Sinn im Moment ihres Erscheinens meist im Verborgenen blieb. Wir kurvten zum Teil querfeldein von Spur zu Spur - auchmal entgegen der Einbahnstraße! Gestört hat das niemanden; weder die Hafenleute noch den einen oder anderen Freund und Helfer. So chaotisch es zuweilen im Verkehrsgewühl der Innenstädte zugeht, so entspannt und hilfsbereit sind die Italiener, sobald sie das Auto verlassen und man mit Ihnen ins Gespräch kommt. Geklappt hat das immer prächtig: ein paar Brocken Italiano, ein wenig Englisch oder Deutsch und dann noch unterstützt durch Hände und Füße - zur Not von mehreren Personen. Spitze! Gegen 19 Uhr öffnete sich die Heckklappe unserer Fähre, um die wenigen Autos und Motorräder an Bord zu lassen, die wie wir bereits am Vorabend der Überfahrt angekommen waren und die Übernachtung an Bord gebucht hatten. Wir hatten das genau so geplant, denn eine Übernachtung auf dem Festland wäre natürlich in Livorno teurer und aufgrund des zeitigen Auslaufens der Fähre um 8 Uhr morgens auch bedeutend stressiger geworden. Nach dem Bezug der Kabinen trafen wir uns achtern auf dem Deck und verbrachten den Abend mit ein paar Bierchen und 1A Blick auf den Hafen und die Stadt. Weiter auf der nächsten Seite.

 

Tourentag 4: 23.07.2013 Tourentag 5: 24.07.2013 Tourentag 6: 25.07.2013
Gaibanella - Siena Siena - Livorno Livorno - Propriano

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Korsika 1 Korsika 2 Heimreise Bildergalerie
   
© BIKERTEAM.DE

Wir sind Telekom-Profis!

Hier geht es zu meinem Telekom-Profis Shop

Aktuelle Top-Angebote der Telekom, Online-Vorteile, Attraktive Prämien

Internet, Telefon und Mobilfunk vom Profi!

   
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Ich habe das verstanden!