Unterwegs ins SauerlandIm Hochsauerland (NRW) bei Niedersfeld (Gde. Winterberg)Sonnabend, der 20. Juni. Die Zeit zwischen den Bikertagen war lang, viel zu lang. Heute nun endlich gehts los. Offizieller Tourauftakt war im thüringischen Magdala. 475 Kilometer trennen uns vom Tagesziel Winterberg im Hochsauerland. Nach dem uns bestens bekannten Thüringer Wald geht’s dann durch absolutes Neuland, dem Dauerzustand der kommenden Tage. Über Stadtilm und Ilmenau kommen wir hinauf zum Rennsteig und weiter Richtung Meiningen in der Region zwischen Werrasenke und Vorderrhön. Nach Gerthausen und Kaltensundheim kommen wir in das Biosphärenreservat Rhön im Dreiländereck Thüringen, Bayern und Hessen. Nach der Rhön streifen wir den nördlichen Teil des Vogelsbergs als Teil des Hessischen Berglandes. Auf unserer Strecke liegen Alsfeld, Schwalmstadt und Frankenberg an der Eder. Wir verlassen Hessen und sind nun in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands. Wir kommen nach Hallenberg, der zweitkleinsten Stadt in NRW. Sie liegt am Südrand des Rothaargebirges im Hochsauerlandkreis. Und genau dort wollen wir hin – ins Sauerland! Souverän absolvieren wir den Rest der heutigen Tagestour und so langsam schmerzt nicht nur der Hintern. Mit dem Gedanken an ein frisch gezapftes kühles Bier erreichen wir das Panorama-Hotel im Winterberger Ortsteil Niedersfeld.

Historisches Fachwerk in Monschau in der Eifel (NRW)

Am Rhein bei Remagen (Rheinland-Pfalz)Sonntag, 21. Juni: Vom Hochsauerland geht es heute hinüber in die Eifel bis zum Rand der Ardennen nach Monschau. Bei 19 Grad starten wir in den sonnigen Sonntag und fahren nach Winterberg, einer Kleinstadt im Rothaargebirge. Danach ging es hinauf zum „Kahlen Asten“, dem mit 841 Metern zweithöchsten Berg Nordrhein-Westfalens. Von hier oben ergeben sich imposante Fernblicke ins Rothaargebirge und wenn man Glück hat, bis zum 160 Kilometer entfernten Brocken im Harz. Nach dem Rothaargebirge kommen wir in den Westerwald und weiter ins Rheintal. Vor der herrlichen Kulisse des Siebengebirges erreichen wir die Stadt Linz am Rhein südlich von Bonn. Hier gibt es eine Fähre über Deutschlands größten Strom und natürlich wartet die auch auf uns. Also rauf auf die Schaluppe und hinüber ans linke Ufer des Rheins. Nach dem Anlegen der Fähre in Kripp fahren wir weiter nach Remagen. Hier stehen die Reste der ehemaligen Ludendorff-Brücke über den Rhein – besser bekannt als Brücke von Remagen. Über Bad Neuenahr und Kreuzberg im Ahrtal kommen wir nach Bad Münstereifel, einem mittelalterlichen Kleinod mit nahezu vollständig erhaltener und restaurierter Stadtmauer. Am späten Nachmittag sind wir am Ziel der heutigen Etappe und erreichen Monschau. Die Stadt nahe der belgischen Grenze ist für ihr mittelalterliches Zentrum mit Fachwerkhäusern und engen Kopfsteinpflasterstraßen bekannt. Wir sind nach 290 Kilometern angekommen: ab jetzt ist Entspannung befohlen!

In der Vulkaneifel bei Steineberg (Rheinland-Pfalz)Im Moseltal: Blick auf Zell (Rheinland-Pfalz)Montag, 22. Juni: Von Monschau soll es heute bis an den Rand des Pfälzer Waldes nach Klingenmünster in der Rheinebene gehen. Vor uns liegen über 303 Kilometer durch die Eifel, das Moseltal, den Hunsrück und den Pfälzer Wald. Eine anspruchsvolle Tour, zu der wir nun bei abermals bestem Wetter aufbrechen. Verschlafene und doch sehenswerte Orte säumen unseren Weg in den südlichen Teil der Eifel, der besser als Vulkaneifel bekannt ist. Wir genießen die Kurven mit griffigem Belag und unter dem Helm geht ein grinsen von einem Ohr zum anderen. Das nächste Ziel im Roadbook für heute ist das Moseltal zwischen Cochem und Traben Trarbach: wunderschön! Dieses verlassen wir bei Zell und schrauben uns durch sanfte Kurven hinauf in die Mittelgebirgslagen des Hunsrück. Dieser bildet den südwestlichen Teil des Rheinischen Schiefergebirges und befindet sich zu großen Teilen in Rheinland-Pfalz. Nach dem Hunsrück und dem Saar-Nahe-Bergland ging es nun hinein in den Naturpark Pfälzerwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands. Und das mit den Bikes; besser geht’s nicht! Ungezählte Kurven später sind wir wieder in der Rheinebene. Auf der "Südlichen Weinstraße" kommen wir nach Klingenmünster, unserem heutigen Etappenort. Nach einem Abend auf der Burg Landeck ging ein herrlicher Tag zu Ende.

     
Tourentag 1: 20.06.2020 Tourentag 2: 21.06.2020 Tourentag 3: 22.06.2020
Thüringen - Sauerland Sauerland - Rhein - Eifel Eifel - Mosel - Pfalz

 

Startseite Tage 1-3 Tage 4-6 Tage 7-9 Bildergalerie

 

   
© BIKERTEAM.DE
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.